Inhalt
- Dateityp: Adobe Photoshop-Dokument
- Binär
- Was ist eine PSD-Datei?
- Wie ist die Datenstruktur einer PSD-Datei?
- Über PSD-Dateien
Dateityp: Adobe Photoshop-Dokument
Was ist eine PSD-Datei?
Eine PSD-Datei ist eine von Adobe Photoshop erstellte Bilddatei, ein professionelles Bildbearbeitungsprogramm, das häufig zur Verbesserung digitaler Fotos und zur Erstellung von Webgrafiken verwendet wird. Es ist das native Format, das zum Speichern von Dateien in Photoshop verwendet wird. PSD-Dateien können Bildebenen, Anpassungsebenen, Ebenenmasken, Anmerkungen, Dateiinformationen, Schlüsselwörter und andere Photoshop-spezifische Elemente enthalten. Sie werden häufig von Grafikprofis erstellt und gemeinsam genutzt. Mehr Informationen
.PSD Dateierweiterung [/ DFN] image / psd_83.jpg ">
PSD-Datei in Adobe Photoshop CC 2019 geöffnet
Sie können PSD-Ebenen und andere Elemente wie Bilder, Formen, Text und Effekte ändern. Das PSD-Format unterstützt die Modi RGB, CMYK, Graustufen, Monochrom, Duplex, indizierte Farben, Lab-Farben und Mehrkanalfarben. Der Farbmodus kann im Untermenü Bild → Modus geändert werden. Wenn Sie bereit sind, das Bild zu veröffentlichen, können Sie es in Standard-Bildformate wie .JPEG, .GIF und .PNG exportieren.
Während PSD-Dateien in einem proprietären Format gespeichert werden, können Sie sie direkt mit Apple Preview öffnen, das in OS X enthalten ist. Sie können auch von in Windows enthaltenen Medienprogrammen geöffnet werden, wenn der korrekte Codec wie der Ardfry PSD-Codec verwendet wird Eingerichtet. Beispiele sind Windows Explorer, Windows Photo Viewer und Windows Media Center.
Wie ist die Datenstruktur einer PSD-Datei?
Das Photoshop-Dateiformat ist in fünf Hauptteile unterteilt:
- Dateiheader - Enthält die grundlegenden Eigenschaften des Bildes wie Version, Anzahl der Kanäle im Bild, Anzahl der Bits pro Kanal, Pixelhöhe und -breite des Bildes sowie den Farbmodus der Datei (Bitmap, Graustufen, RGB, CMYK, Multichannel, indiziert, Duoton und Labor).
- Farbmodusdaten - Gibt die Länge der Farbdaten an, die auf 0 festgelegt ist, sofern der Farbmodus nicht indiziert ist oder nicht wie in der Dateikopfzeile angegeben ist. Wenn dies der Fall ist, werden auch die Farbdaten für indizierte Farb- und Duplexbilder in diesem Abschnitt gespeichert.
- Bildressourcen - Gibt die Länge des Bildressourcenabschnitts und der Bildressourcen an. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Blöcken mit jeweils einer Ressourcen-ID, die den im Block gespeicherten Datentyp angibt. Diese Blöcke werden verwendet, um Nichtpixeldaten zu speichern, die dem Bild zugeordnet sind, beispielsweise Werkzeugpfade für Stift oder Bleistift.
- Ebenen- und Maskeninformationen - enthält Informationen zu Ebenen und Masken, einschließlich der Anzahl der Ebenen, der Kanäle in den Ebenen, der Mischbereiche, der Einstellungsebenentasten, der Effektebenen und der Maskenparameter.
- Bilddaten - enthält die tatsächlichen Bilddaten und die Datenkomprimierungsmethode sowie die Bildpixeldaten. Verschiedene Komprimierungsmethoden können Rohbilddaten, RLE-Komprimierung, Zip ohne Vorhersage oder Zip mit Vorhersage sein.
Windows |
|
Mac |
|
Linux |
|
Netz |
|
iOS |
|
Android |
|
Über PSD-Dateien
Unser Ziel ist es, Ihnen zu zeigen, was eine Datei mit dem Suffix * .psd ist und wie Sie sie öffnen.
Der auf dieser Seite aufgelistete Dateityp, die Beschreibung des Dateiformats von Adobe Photoshop Document sowie die auf dieser Seite aufgeführten Programme für Mac, Windows, Linux, Android und iOS wurden vom FileInfo-Team einzeln recherchiert und überprüft. Wir bemühen uns um 100% ige Genauigkeit und veröffentlichen nur Informationen über Dateiformate, die wir getestet und validiert haben.
Wenn Sie Ergänzungen oder Aktualisierungen dieser Seite vorschlagen möchten, teilen Sie uns dies bitte mit.